Das Apostolische Glaubensbekenntnis ist untrennbar mit der Taufe verbunden. Es wird in den meisten Gottesdiensten gemeinsam gesprochen. Im Konfi-Kurs und in den schulischen Lehrplänen gehört es zu den Standardinhalten. Aber seine Aussagen sind alles andere als unmittelbar einleuchtend. Hinter ihnen stehen theologische Konstruktionen, die heute nicht mehr allgemein bekannt sind. (Mein momentanes Verständnis des Apostolikums finden Sie hier.)

Das Credo-Spiel bietet einerseits Impulse mit solchen Hintergrund-Informationen. Andererseits lädt es Jugendliche und Erwachsene dazu ein, bisheriges Wissen und eigene Konstruktionen ins Gespräch zu bringen.

Das Spiel ist für Kleingruppen bis maximal fünf Mitgliedern konzipiert. Bei größeren Gruppen sollten die untenstehenden Materialien in ausreichender Anzahl kopiert werden.

Im Anschluss an das Spiel in den Kleingruppen bietet sich ein Plenumsgespräch über die Dreieinigkeitslehre an.

Spielmaterialien

Kopieren und Schneiden

dazu:

pro Kleingruppe 1 Würfel (im Idealfall 1 bis 3; sonst: 4=1,5=2,6=3) und ausreichend Spielfiguren